Fundamenta Real Estate AG

Bericht zum Geschäftsjahr 2023

Unsere aktive Weiter­entwicklung des Port­folios hat sich in heraus­fordernden wirt­schaft­lichen Markt­bedingungen bewährt.

Aktive Wert­schaffung

Die aktive Port­folio­bewirt­schaf­tung stand auch 2023 im Zentrum unserer Tätig­keiten. Einer­seits startete die Bau­tätig­keit beim Ent­wick­lungs­projekt Zürich Feld­blumen­weg sowie bei den Repositio­nierungen in Glattbrugg Talackerstrasse, Basel Claragraben und Dietikon Ober­dorf­strasse. Anderer­seits wurden im Rahmen der regel­mässig statt­findenden Strategie­überprüfung vier Immobilien identifiziert, die nicht mehr zur Kern­strategie der Fundamenta Real Estate passen. Die Liegen­schaften in Dagmersellen, Netstal und Sargans wurden noch vor Bilanz­stichtag erfolg­reich über Bilanz­wert veräussert. Der Verkauf einer weiteren Liegen­schaft in Berikon wurde im Januar 2024 beurkundet.

Neubewer­tungs­effekt beeinflusst Rein­gewinn

Der Reingewinn ohne Neu­bewertung konnte trotz erhöhtem Zins­aufwand von CHF 19.9 Mio. um 2.3% auf CHF 20.3 Mio. gesteigert werden Dieses wiederum äusserst erfreuliche Resultat ist die Folge eines seit Jahren umge­setzten ganz­heitlichen und aktiven Manage­mentan­satzes. Die operative EBT-Marge lag bei 50.8% (Vorjahr 55.1%).

Der ausge­wiesene ordentliche Rein­gewinn mit Neu­bewertung reduzierte sich im Vor­jahres­vergleich auf­grund des negativen Erfolgs aus Neu­bewertungen von CHF 22.3 Mio. auf CHF 8.31 Mio.

FINANZEN OHNE NEUBEWERTUNG 20232022Δ
Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)TCHF29 83027 747+7.5%
EBT-Marge%50.855.1 
ReingewinnTCHF20 32719 875+2.3%

 

Finanzbericht